Startseite | Impressum | Kontakt | So finden Sie mich | Links

U

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Ubuntu

Übertragungsgeschwindigkeit

Gibt an, wie schnell Daten aus dem Internet oder von Geräten zum Computer übertragen werden können. Siehe dazu auch DSL.

Ultrabook

Extrem flaches Notebook.

UNIX

Ist ein sehr leistungsfähiges Betriebssystem, das 1969 entwickelt wurde. Es war das erste Betriebssystem, welches in Verbindung mit Netzwerken genutzt werden konnte. Als erstes Betriebssystem war es auch in der Lage mehr als einen Benutzer zu verwalten. Es wird davon gesprochen, das UNIX die Wiege des Internet war. Viele häutige Betriebssysteme haben ihren Ursprung in UNIX. Bekanntestes Beispiel dafür ist Linux.

Update

engl. für Aktualisierung. Es ist sehr wichtig, das man Betriebssystem und Programme immer auf dem neuesten Stand hält, also mit Updates versorgt.

Upgrade

(engl. für hochstufen) Anders als beim Update wird beim Upgrade eine vollkommen neue Version eines Progamms angeboten.

Upload

Das laden von Dateien in das Internet.

URL

(Uniform Resource Locator - einheitlicher Quellenanzeiger)
1. Sprungmarke in Dokumenten (z.B. Internetseiten oder PDF)
2. Die vollständige Adresse, die man in der Adresszele des Browsers eingibt ("http://www.gewünschte-seite.xy")

USB

(Universal Serial Bus - Universeller Serieller Bus) Ist ein Anschluss am Computer, an welchen die unterschiedlichsten Geräte angeschlossen werden können. Es können theoretisch an einem Anschluss bis zu 127 Geräte angeschlossen werden. Das Besondere daran ist: Alle Geräte können im laufenden Betrieb an- bzw. abgesteckt werden. USB soll zu einer Vereinheitlichung der Anschlusstecker führen, was jedoch nicht immer gelingt. Es gibt mittlerweile drei Spezifikationen von USB: USB 1.0, USB 2.0 und seit neuestem USB 3.0. Diese Spezifikationen unterscheiden sich vor allem in den Übertragungsgeschwindigkeiten voneinander. Demnach hat USB 1.0 die langsamste und USB 3.0 die schnellste.

User

engl. für Nutzer.

© der Computerhelfer | 2011 - 2012