Startseite | Impressum | Kontakt | So finden Sie mich | Links

A

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

AAC

(Advanced Audio Coding) Ein Verfahren, um Musikdateien zu komprimieren. Die Komprimierung ist noch höher als bei mp3.

abmelden

Sind auf einem Computer mehrere Benutzer eingerichtet, so kann sich jeder der Benutzer vom System abmelden, ohne den Computer herunterfahren zu müssen. Will sich ein anderer Benutzer am System anmelden, ist es bei heutigen Betriebssystemen nicht mehr zwingend erforderlich, dass sich der vorherige Benutzer abmelden muss.

Account

Englisch für "Benutzerkonto". Dies kann auf dem PC sein oder bei einem bestimmten Internetdienst wie z.B. ein e-Mail Konto.

Administrator

wörtlich: "Verwalter" von Benutzern und Rechten. Der Administrator "darf" im Allgemeinen "alles" im Gegensatz zum "normalen" Benutzer. Administratoren können beliebige Dateien verändern oder löschen und neue Benutzer anlegen bzw. bestehende Benutzer entfernen.

Adresszeile

In dieses Feld gibt man die Internetadresse ein, welche man besuchen möchte. Die Adressleiste befindet sich bei jedem Browser im obersten Bereich.

Adventure

(Computer) Abenteuerspiel. Der Spieler schlüpft in eine bestimmte Rolle und muss verschiedene Aufgaben lösen.

Adware

Software, bei der ständig Werbeeinblendungen zu sehen sind.

Aero Glass

Grafische 3D-Benutzeroberfläche des Betriebssystems Windows Vista und seines Nachfolgers Windows 7.

Affengriff

Das gleichzeitige Drücken der Tasten "Strg", "Alt" und "Entf". Das gleichzeitige Drücken dieser Tasten führt zu einen Neustart des Computers. Oftmals die einzige Möglichkeit, den Rechner normal weiterbenutzen zu können, nachdem ein Programm abgestürzt ist.

Aktivboxen

Lautsprecher und Verstärker sind in einem gemeinsamen Gehäuse verbaut.

Aktivierung

Um ihre Software vor illegalen Kopien zu schützen, haben viele Hersteller die Aktivierung von Software eingeführt. Ohne Aktivierung ist die Software meist nur wenige Tage lauffähig. Die Firma Microsoft hat die Aktivierung erstmals mit ihrem Betriebssystem Windows XP eingeführt.

anmelden

Ist das Authentifizieren mit einem Benutzernamen und/oder Kennwort an einem PC oder Account (wird auch als "Login" bezeichnet).

Antivirenprogramm

(Auch Virenscanneroder Virenschutz, kurz AV) Ist ein Schutzprogramm, welches Computerviren, Trojaner und ähnliche Schadsoftware erkennt und beseitigt. Damit dies immer zuverlässig funktioniert, ist es unabdingbar die Erkennungsdatenbank des Antivirenprogramms immer topaktuell zu halten. Die meisten dieser Programme erledigen dies mittlerweile über die eingebaute Update-Automatik.

Anwender

Ist ein Benutzer, der ein Computerprogramm benutzt, um damit bestimmte Aufgaben zu lösen bzw. zu erledigen.

Anwendung

Damit sind im Allgemeinen ausführbare Computerprogramme gemeint.

AMD

dvanced Micro Devices, Inc. (AMD) ist ein US-amerikanischer Chip-Hersteller mit Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien. AMD entwickelt und produziert Mikroprozessoren, Chipsätze, Grafikchips und System-on-Chip-Lösungen für die Computer-, Kommunikations- und Endverbraucherbranchen. Das Unternehmen ist im Standard-&-Poors-500-Aktienindex gelistet, beschäftigt weltweit rund 11.000 Mitarbeiter und ist der elftgrößte Halbleiter- bzw. zweitgrößte x86-Prozessorhersteller der Welt (Stand: 2011)

Im Grafikkartenbereich hat das Unternehmen den Hersteller ATI übernommen.

ATI

ATI Technologies Inc. (kurz ATI) mit Hauptsitz in Markham wurde 1985 von Kwok Yuen Ho (CEO bis 2004), Benny Lau und Lee Lau, alle drei Auswanderer aus Hongkong, mit einem Startkapital von 300.000 US$ gegründet. Das Unternehmen ist nicht mit dem US-amerikanischen Montanunternehmen Allegheny Technologies zu verwechseln, dessen börsenrechtliche Abkürzung ebenso ATI lautet.

Am 24. Juli 2006 wurde offiziell die Übernahme durch den US-amerikanischen Prozessorhersteller Advanced Micro Devices, Inc. (AMD) angekündigt. Diese Übernahme wurde am 25. Oktober 2006 komplett abgeschlossen, so dass die Existenz der Firma „ATI Technologies Inc.“ damit endete. Der Markenname ATI blieb aber auch in Zukunft für diverse Grafikprodukte bestehen. Der Name ATI war ursprünglich eine Abkürzung für „Array Technology Inc.“, wurde aber noch im Gründungsjahr zu „Array Technologies Inc.“ und kurz darauf in „ATI Technologies Inc.“ abgeändert.

Zum 30. August 2010 gab AMD bekannt, zukünftige Produkte nicht mehr unter der Markenbezeichnung ATI vertreiben zu wollen, sondern nur noch unter dem eigenen Kürzel AMD. Bisherige Produkte laufen weiter unter der Marke ATI.

© der Computerhelfer | 2011 - 2012