Startseite | Impressum | Kontakt | So finden Sie mich | Links

E

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

e-Mail

Aus dem englischen: elektronische Post. Die heute wohl verbreiteste Art, Botschaften zu versenden. Ist einer der wichtigsten und verbreitesten Dienste im Internet. Er war schon lange vor dem WWW verfügbar.

e-Mail-Adresse

Setzt sich zusammen aus der persönlichen Kennung, dem @-Zeichen (im Volksmund "Klammeraffe" genannt) und dem Namen des Servers, bei dem ein E-Mail-Konto beantragt wurde. Beispiel: max.mustermann@meinprovider.de.

eCash

Ist ein elektronisches Zahlungsverfahren. Ein Dienst im Internet.

EDV

Elektronische Datenverarbeitung - kurz und allgemein gesagt, die Arbeit am Computer.

Ego-Shooter

Ein bestimmtes Computerspielgenre. Wird bei uns auch häufig als Ballerspiel bezeichnet.

Eigenschaftsfenster

Ein Dialogfenster, welches die Eigenschaften einer Datei aufzeigt.

Einfügemarke

Ist eine andere Bezeichnung für den Cursor.

Eingabe

Dabei werden Daten an den Computer übertragen (manuell per Tastatur und Maus oder über Übertragungskabel bzw. kabellos aus dem Internet, Scanner, Webcams usw.).

elektronische Datenverarbeitungsanlage

Das ist der deutsche Begriff für den Computer.

Error

engl.: Fehler.

Error 404

Fehlermeldung, die man im Browser zu sehen bekommt, wenn eine bestimmte Internetseite nicht gefunden werden konnte.

ESC

Taste auf der Computertastatur, die es ermöglicht bestimmte Vorgänge abzubrechen (Dialogfelder, Menüs u. a.).

Excel

EXE

Englische Abkürzung für executable - ausführbar. Die meisten Windowsprogramme tragen die Dateiendung .exe.

Explorer

(deutsch: Erkunder) In Windows Betriebssystemen gibt es den (Windows-) Explorer und den Internet Explorer.

© der Computerhelfer | 2011 - 2012