Startseite | Impressum | Kontakt | So finden Sie mich | Links

W

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Wallpaper

Bezeichnung für das Hintergrundbild in Windows.

Warmstart

Eine Sonderform des Computer Neustarts, bei dr nur das Betriebssystem neu geladen wird aber nicht der PC wie beim Einschalten vollständig hochfähert bzw. bootet.

Web

Ist ein Synonym für www (das World wide web), einem Teil des Internet.

Web Browser

Siehe Browser.

Web Cam

Ist eine Kamera, welche

1. In kurzen Abständen meist außerhalb von Gebäuden Bilder aufnimmt, die meist in Echtzeit über das Internet abrufbar sind.
2. Meist oberhalb des Computerbildschirms angebracht und auf die davor sitzende Person ausgerichtet ist. Sie wird mittels USB mit dem PC verbunden und dient dazu, Videobilder für einen Chat zu übertragen.

Webdokument

Siehe Internetseite.

Webseite

Siehe Internetseite.

Web Server

Server, auf denen die Internetseiten und alle anderen Angebote, die man über das Internet nutzen kann, gespeichert sind.

Wi Fi

Wi-Fi ist ein für Marketingzwecke erfundener Kunstbegriff. Er steht nicht für „Wireless Fidelity“, sondern bezeichnet sowohl ein Firmenkonsortium, das Geräte mit Funk-Schnittstellen zertifiziert, als auch den zugehörigen Marken-Begriff.

Windows

Betriebssystem der Firma Microsoft. Die erste Version erschien bereits 1985. Damals war es noch kein Betriebssystem im eigentlichen Sinn sondern es fungierte lediglich als grafische Benutzeroberfläch für damals vorherrschende MS DOS, welches ebenfalls von der Firma Microsoft stammte. Erst 1992 mit der Version Windows 3.1 konnte es sich immer mehr als Betriebssystem durchsetzen. Im Jahr 1995 brachte Microsoft eine völlig überarbeitete Ografische Oberfläche an den Start, die im wesentlichen noch heute (wenn auch im Lauf der Jahre mehrmals stark verändert) das Aussehen von Windows bestimmt. Neben den Windowssystemen, die unter der Haube mit MS DOS arbeiteten, entwickelte Microsoft ab Version 3.0 die sog. NT-Linie des Betriebssystems. Das NT stand und steht für "New Technology" (Neue Technologie). Diese sogenannte NT-Linie war zunächst nur für Firmenkunden gedacht, sog. professionelle Nutzer.

Erst im Jahr 2000 mit Einführung des neuen Windows 2000 begann man damit, die NT-Linie auch für sog. Heimbenutzer (Homeuser) anzubieten. Darauf folgte 2001 die Einführung von Windows XP. Ab diesem Betriebsystem trennte sich Microsoft von MS DOS als Unterbau für Windows. Windows XP gibt es als "Professional-" und "Home-Edition". Windows XP wurde zum erfolgreichsten Betriebssystem von Microsoft. Danach folgte das weniger erfolgreiche Windows Vista, welches vom derzeit noch aktuellen Windows 7 abgelöst wurde. Derzeit entwickelt Microsoft dessen Nachfolger Windows 8. Es wurde erstmals 2012 vorgestellt und soll warscheinlich 2013 erscheinen.

WLAN

(Wireless Local Area Network - Drahtloses lokales Netzwerk) Funktioniert im Prinzip genau wie ein LAN, nur drahtlos per Funktechnologie.

Word

Würmer

Ist eine besondere Schadsoftware, die in der Lage ist, sich selbst zu vervielfältigen und an andere Dateien anzuhängen, um sich so weiterzuverbreiten.

Wurzel

Siehe Root.

WWW

(World Wide Web - Weltweites Netz) Das ist der Teil des Internet, den die Mehrzahl der Menschen kennt und nutzt. Die Möglichkeit dieses Teils des Internet, Multimedia-Inhalte darzustellen und auch zu verbreiten trug wesentlich zum Siegeszug des WWW bei. Im allgemeinen Sprachgebrauch hat es sich mittlerweile durchgesetzt, WWW gleichzusetzen mit dem Internet.

© der Computerhelfer | 2011 - 2012